| Steuerverwaltung

Gute Ausbildung im Fokus: Finanzministerin Doris Ahnen besucht das Finanzamt Landau

Jährlich werden bis zu 350 neue Nachwuchskräfte in der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung ausgebildet. Finanzministerin Doris Ahnen hat sich im Finanzamt Landau ein Bild von der Ausbildungssituation und der Nachwuchsgewinnung in den Finanzämtern gemacht. Dazu kam sie mit Anwärterinnen und Anwärtern ins Gespräch und tauschte sich mit Ausbilderinnen und Ausbildern aus.
Finanzministerin Doris Ahnen, Amtsleiter Dr. Klasing mit einer Gruppe von Ausbildenden, Anwärterinnen und Anwärter
Finanzministerin Doris Ahnen und Amtsleiter Dr. Klasing mit Ausbildenden, Anwärterinnen und Anwärter

„Unsere leistungsfähige Steuerverwaltung baut auf einem guten Ausbildungssystem auf. Besonders die praktische Arbeit, die im dualen Ausbildungs- und Studienangebot durch erfahrene Kräfte der Finanzämter angeleitet wird, hat in den sogenannten Lehrbezirken einen hohen Stellenwert. Unsere Nachwuchskräfte profitieren dabei sehr vom praktischen Wissen und den langjährigen Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Finanzministerin Ahnen weiter: „Die Arbeit in der krisensicheren und effizienten Steuerverwaltung ist beliebt. Seit Jahren halten wir deshalb unsere Ausbildungszahlen auf hohem Niveau.“ 

Ausbildung und Studium der Finanzverwaltung gliedern sich in praktische und theoretische Teile, um Auszubildende und Studierende optimal vorzubereiten. In den Lehrbezirken der Finanzämter sammeln die Nachwuchskräfte praktische Erfahrungen und bringen ihr Wissen in die Anwendung. In Ausbildungsarbeitsgemeinschaften wird zudem der Lernstoff vertieft.

„Wir begrüßen die Erhöhung der Anzahl der Ausbildungsplätze in den vergangenen Jahren, auch wenn dies zunehmend zeitliche und personelle Ressourcen unserer Fachkräfte bindet“, so Dr. Frank Klasing, Leiter des Finanzamts. Erfreut zeigt sich der Amtsleiter auch über die sehr guten Zukunftsperspektiven, die Absolventinnen und Absolventen geboten werden können. So wurde die Möglichkeit, ohne Studium und Prüfung vom mittleren in den gehobenen Dienst (heute 2. bzw. 3. Einstiegsamt) aufzusteigen, auf jährlich zehn Plätze ausgeweitet (sog. Fortbildungsqualifizierung). 

Das Finanzamt Landau ist mit rund 235 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und derzeit 39 Auszubildenden räumlich zuständig für die kreisfreie Stadt Landau, den Landkreis Südliche Weinstraße sowie für einen Teil des Landkreises Germersheim (Verbandsgemeinde Kandel). Der Weinbau prägt die Tätigkeitsschwerpunkte des Finanzamts Landau. Zahlreiche Bedienstete sind für die Betreuung von Steuerfällen mit Einkünften aus Landwirtschaft, insbesondere dem Weinbau, zuständig. Das Finanzamt ist darüber hinaus mit seiner Grunderwerbsteuerstelle finanzamtsübergreifend zuständig für die benachbarten Finanzämter Ludwigshafen, Neustadt, Pirmasens und Speyer-Germersheim. 
 

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