Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns bewerben möchten. 

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb möchten wir Sie nach Art. 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) i.V.m. Landesdatenschutzgesetz (LDSG) darüber informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen einer Bewerbung verarbeiten. 

Diese Datenschutzhinweise gelten ergänzend zu unserer bestehenden allgemeinen Datenschutzerklärung, in der Sie konkrete Informationen dazu erhalten, wie Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Webseitenbesuchs oder bei nicht bewerbungsspezifischen Themen verarbeitet werden. 

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der DSGVO und des rheinland-pfälzischen LDSG sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist das 

Ministerium der Finanzen
- Referat 412 -
Kaiser-Friedrich-Str. 5
55116 Mainz
Tel.: 06131/16-4402
E-Mail: 412(at)fm.rlp.de
Website: www.fm.rlp.de 

2. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten 

Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Herrn Dr. Dennis Oswald
Ministerium der Finanzen
Kaiser-Friedrich-Str. 5
55116 Mainz
Deutschland
Tel.: 06131-16-4363
E-Mail: datenschutz(at)fm.rlp.de 
Website: www.fm.rlp.de 

3. Zweck der Datenerfassung und -verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis und das damit verbundene Auswahlverfahren, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung dieses Rechtsverhältnisses mit uns erforderlich ist. 

4. Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Wir sammeln und speichern alle Daten, die Sie uns durch Ihre Bewerbung zur Verfügung stellen. Dies beinhaltet folgende Daten: 

  • Personendaten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Schulabschluss, ggf. Schwerbehinderung),
  • Kommunikationsdaten (Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mailadresse),
  • Daten zur Ausbildung (Schule, Berufsausbildung, Studium, Promotion, Habilitation),
  • Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse,
  • Angaben zu sonstigen Qualifikationen (z. B. Sprach- und PC-Kenntnisse),
  • Bewerbungsfoto.

Darüber hinaus betrifft dies auch alle anderen Daten, die Sie uns übermitteln, einschließlich aller Korrespondenzen, die Sie während des Bewerbungsprozesses mit uns haben. Hierunter können auch besondere Kategorien personenbezogener Daten wie Gesundheitsdaten oder Daten zu einer Schwerbehinderung fallen, die sie uns mitteilen. 
Wir beziehen obige Daten über Sie ggf. auch aus anderen Quellen, einschließlich Websites und anderen öffentlich zugänglichen Daten im Internet. Darunter fallen z.B. Daten, die Sie im Rahmen eines Online-Profils offensichtlich öffentlich gemacht haben.

5. Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren

Die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren erfolgen auf Grundlage von Art. 6 und 88 der DSGVO und § 20 Abs. 1 LDSG. 

Soll Ihre Bewerbung für andere offene Stellen im Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen berücksichtigt werden bzw. möchten Sie bei einer Absage in unseren Bewerberpool aufgenommen werden, benötigen wir hierzu eine Einwilligungserklärung von Ihnen.

Weiterhin können wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist. Rechtsgrundlagen sind dabei Art. 9 Abs. 2 Buchstabe b und f DSGVO sowie § 20 Abs. 6 Satz 1 LDSG und § 3 LDSG in Verbindung mit dem öffentlichen Dienstrecht. Unser Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

6. Zugriff und Weitergabe der Daten

Ihre Daten werden vom Referat 412 des Ministeriums der Finanzen verarbeitet und sind den Mitgliedern der Einstellungskommission zugänglich. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nur im Rahmen dieses Bewerbungsverfahrens bzw. ggf. für die in der Einwilligungserklärung vorgesehenen Zwecke gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Die Postsendung bzw. das E-Mail-Postfach, an das Sie Ihre Bewerbung richten, wird von den zuständigen Bediensteten des Ministeriums der Finanzen bearbeitet. Im weiteren Prozess wird Ihre E-Mail mit dem Bewerbungsformular und den Anlagen gespeichert und weiterverarbeitet. Zugriff auf die gespeicherten Daten haben auch die am Auswahlverfahren unmittelbar beteiligten Personen.

Die personenbezogenen Daten werden der zuständigen Personalvertretung, der Gleichstellungsbeauftragten und gegebenenfalls der Schwerbehindertenvertretung auf der Grundlage deren gesetzlicher Beteiligungsrechte offengelegt.

7. Aufbewahrung und Löschung der Daten 

Für den Fall, dass Ihre Bewerbung Erfolg haben sollte, werden die unter Nr. 4 dieser Hinweise genannten personenbezogenen Daten in die Personalakte übernommen. 

Sollte es nicht zu einer Einstellung kommen, werden die Daten nach sechs Monaten nach Abschluss des Auswahl- und Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern Sie uns nicht eine Einwilligung zur längeren Aufbewahrung (Bewerberpool) erteilt haben oder die Speicherung wegen eines bereits anhängigen oder wahrscheinlich zu erwartenden Rechtsstreits erforderlich ist (§ 20 Abs. 6 Satz 1 LDSG). Soweit eine Einwilligungserklärung nach Artikel 7 DSGVO vorliegt, erfolgt eine Vernichtung bzw. Löschung spätestens 24 Monate nach Beendigung des Bewerbungsauswahlverfahrens (Art. 88 DSGVO, § 20 Abs. 6 Satz 1 2. Halbsatz LDSG). 

8. Rechte der betroffenen Person

Es gelten die Hinweise unter Abschnitt VIII. unserer allgemeinen Datenschutzerklärung
Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass der Antrag auf Löschung Ihrer Daten als Rücknahme der Bewerbung gilt. Sie scheiden daher automatisch aus dem Bewerbungs- und Einstellungsverfahren aus.